Foto: Rolls-Royce-Museum Dornbirn

Auto-Freaks schwel­gen beim Anblick edler Luxuska­rossen im Gebäude der 1990 stillgelegten historischen Spinnerei im Dorn­birner Gütle di­rekt am Eingang der Rappenlochschlucht. Auf über dreitausend Quadratmetern präsentiert Franz Vonier mit seiner Frau Hilde und drei Söhnen die wohl bedeutendste Sammlung der legendären Rolls-Royce „Phantom” der Bau­jahre 1925 bis 1938.

Auf drei Stockwerken stehen die Luxusge­fährte mit der himmelwärts strebenden Galionsfigur „Spirit of Ecstasy”. Einst wurden sie ge­fah­ren von Persönlichkeiten wie King Ge­orge V. von England, Queen Mum, Prinz Ali Khan und dem spanischen Diktator Francisco Franco. Zu den jüngeren Highlights zählt der blaue Rolls-Royce von 1966, den John Lennon geordert hatte.

Im Erdgeschoss – „auf dem Weg zur Restau­ration” – sind zum Teil noch verschiede­ne Erhaltungszustände zu sehen. In der darüber liegenden „Rolls-Royce Hall of Fame” dagegen stehen sie insge­samt fahrbereit da und lassen ihre vornehme Schönheit, die ele­gante Linien­führung der Kotflügel und ihre unglaub­lichen Finessen bewundern, seien es die Scheinwerfer, die sich synchron mit der Lenkung bewegen, oder die exklusive Originalinnenausstattung.

Die „goldene Zeit” der Rolls-Royce sieht Franz Vo­nier in den Jahren von 1923 bis 1938. Damals war die Technik so weit, dass man die tonnenschweren Wägen auch im heutigen Verkehr problemlos fahren kann: Ihre Vierradbremse und ihr mecha­nisches ABS-System funktionieren noch einwandfrei. Je­der Phantom aus der „goldenen Zeit” ist ein Unikat, die Karos­serien wurden ganz nach den Wünschen der Kunden angefertigt. Ob D-Back, Seater Tourer oder Open Tourer – Rolls-Royce lie­ferte nur das „rolling chassis”, d.h. ein fahrbereites Chassis einschließlich Rädern und Mo­tor.

Hier folgt ein Tipp!

Diese textunterbrechenden Boxen sind für besondere Empfehlungen und Hinweise sowie für ausgesuchte, auf den Inhalt abgestimmte Anzeigen reserviert!

Im Erdgeschoss ist die original rekonstruierte Fabrikstraße „Cooke street” aufgebaut, an der Sir Frede­rick Henry Royce Ende des 19. Jahrhunderts die ersten Fahr­zeuge herstellte, und die von einem Elektromotor ange­triebene Maschinerie liefert die passende Geräuschkulisse. Im zweiten Obergeschoss kann man Origi­nal-Zubehör studieren: Armatu­ren, Messinglampen aus der Grün­der­zeit, Hupen und Galionsfigu­ren, aber auch Original-Fuß­wärmer und viele andere Kleinexponate. Im Shop findet der Rolls-Royce-Fan Accessoires mit dem berühmten Schriftzug, auch ein Tearoom mit origi­nal engli­schen Stilmöbeln vermittelt einen Hauch von feiner britischer Lebensart.