Nonnenhorner Weintorkel von 1591

Einer der ältesten Torkel (Kelter) der Bodenseegegend steht in Nonnenhorn. Die wuchtige Baumpresse wurde 1591 erbaut, und soll mit rund 400 Zentnern Gewicht die Trauben gepresst haben. Der Nonnenhorner Torkelbaum besteht nicht aus einem einzigen Baum, sondern ist ein dreiteiliges Balkenlager. Etwa 30 Pferde und 40 Mann waren notwendig, um eine Presse dieser Größe zur errichten. Betrieben wurde sie von vier Männern und einem Torkelmeister. Dieser durfte sich während der saisonalen Presse weder Tag noch Nacht vom Torkel entfernen. Nur wenn es nebenan kein Torkelhäuschen gab, war es ihm – so die Regelung – erlaubt, „sich eine Viertelstunde in das nächste Haus zu begeben”. Pressen die keinen Torkelmeister hatten, wurden über den Zeitraum der Weinlese verschlossen.

Im Nonnenhorner Torkel wurde 1955 das letzte Mal die Traubenernte gepresst. Seit 1978 steht der alte Weintorkel unter Denkmalschutz.

In der Sommersaison finden jeden Mittwoch um 17:00 Uhr „Torkelerklärungen” statt. Die heimischen Winzer veranschaulichen und erzählen, wie hier früher die Trauben verarbeitet wurden. Wer will kann anschließend den Nonnenhorner Wein bei einer Verkostung probieren.